Reisen ist eines der beliebtesten Hobbys der Deutschen. Für viele gehört es einfach dazu, mindestens einmal im Jahr einen Urlaub zu machen, um dem Alltag entfliehen zu können. Doch oft lassen sich kaum noch Schnäppchen machen, mit denen man noch bezahlbar in den Urlaub fahren oder fliegen kann.

Gerade als Familie mit Kindern kann eine kleine Reise schnell im vierstelligen Bereich landen. Für viele ist das zusätzlich einfach nicht drin. Doch was kann man tun, wenn man trotzdem sehr gerne in den Urlaub fahren möchte?

Heutzutage hat man da glücklicherweise mehr Möglichkeiten und muss die Reise nicht immer sofort bezahlen. Doch was für Möglichkeiten gibt es konkret?

Sich endlich wieder Urlaub leisten können

Wenn es finanziell ohnehin etwas enger aussieht, ist es oft unmöglich, nebenbei noch etwas für den Familienurlaub ansparen zu können. In solchen Fällen sollte man sich über Finanzierungsmöglichkeiten Gedanken machen. Wenn man sich noch gar nicht mit der Thematik beschäftigt hat, kann man beispielsweise weitere Informationen auf gelbeseiten.de finden. Dort werden die einzelnen Möglichkeiten ausführlich erläutert.

Oftmals gibt es die Option, direkt beim Reiseveranstalter zu sparen. Beispielsweise kann man die Reise auch schon weit im Voraus buchen, muss diese allerdings noch nicht bezahlen. So hat man bis zum Beginn der Reise noch genügend Zeit, Geld zur Seite zu legen.

Wenn das nicht reicht, kann vorher auch eine Ratenzahlung vereinbart werden. Hier muss die Schufa-Auskunft in der Regel allerdings ebenfalls passen. Das kann dann aber eine echte Alternative sein, wenn man sich die Reise sonst einfach nicht leisten könnte. Monatliche kleine Beträge lassen sich viel leichter abbezahlen. Viele bekannte Reiseveranstalter lassen da schon sehr gut mit sich reden.

Bei der Hausbank anfragen

Nicht immer muss man sich direkt an den Reiseveranstalter wenden, sondern kann auch bei der Hausbank nachfragen, ob nicht ein kleiner Kredit gewährt werden könnte. Gerade wenn man schon länger Kunde bei der Bank ist, erhält man oftmals sehr attraktive Konditionen.

Andernfalls kann man auch hervorragend im Internet einen Anbieter finden, der einen kleinen Kredit zur Verfügung stellen kann. Gerade kleinere Kredite werden in der Regel problemlos vergeben. Bei allen Angeboten sollte man immer einen Blick darauf haben, wie viel man am Ende zahlen muss und wie hoch die Zinsen dementsprechend sind.

Bei der Hausbank kann man hingegen auch dann anfragen, wenn man beispielsweise gerne für kurze Zeit das Dispo nutzen möchte. Auch hier kommen oft keine hohen Zinsen zustande, die das Ganze attraktiv werden lassen.

Auf Schnäppchensuche gehen

Wenn man sich den Urlaub so auch noch nicht finanzieren kann, sollte man die Kosten für den Urlaub minimieren. Das kann beispielsweise gelingen, indem man gezielt auf Schnäppchensuche geht. Dafür gibt es Suchmaschinen oder auch Apps.

Bestenfalls sucht man sich nur einen festen Zeitraum aus und ist bezüglich der restlichen Kriterien flexibel. Dann werden automatisch sehr attraktive Angebote herausgesucht und man kann sich auch mal von einem anderen Land überzeugen, wo man sonst eigentlich keinen Urlaub gemacht hätte. So lernt man andere Kulturen kennen.

Günstiger wird es auch oft, wenn man sehr kurzfristig und spontan bucht. Wenn man zusätzlich ein Reiseziel auswählt, was zu der Zeit nicht besonders beliebt ist, können weitere Kosten gespart werden. So sollte man es mit einem finanziellen Engpass beispielsweise vermeiden zur Hochsaison zu fliegen, wenn die Preise förmlich in die Höhe sprießen.

Vielleicht muss es ja auch nicht immer ein Hotel mit „all inclusive“ sein und man verpflegt sich mal selbst im Urlaub? Mithilfe der Suchmaschinen kann man ganz gut herausfinden, in welchen Bereichen man noch etwas sparen kann, wenn man auch gewisse Extras einfach verzichtet.

Sollten die Reisen auch dann noch zu teuer sein, kann es in dem Jahr auch vielleicht einfach mal in Kurztrip sein, bei dem man zelten geht oder etwas anderes macht.

In fast allen Fällen gibt es aber die Möglichkeit, sich den lang ersehnten Urlaub finanzieren zu können. Das gilt vor allem dann, wenn es mal ein etwas teureres Reiseziel sein darf, auf das man sich schon sehr lange freut.