Für ein kleines Land ist Israel für drei der wichtigsten religiösen Gruppen der Welt von großer Bedeutung. Der moderne jüdische Staat ist nicht nur das „Gelobte Land“ für Juden, sondern das einzige Land der Welt, in dem sie die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. Für Christen ist Israel das „Heilige Land“, weil es der Ort ist, an dem sich das Leben und der Tod Jesu entfalten. Für die Muslime ist Jerusalem der Ort, an dem der Prophet Mohammed in den Himmel aufgestiegen ist.
Obwohl die religiöse Bedeutung Israels bis in die Antike zurückreicht, erhält das Land immer noch internationale Aufmerksamkeit, was zum großen Teil auf nahezu konstante religiöse, ethnische und politische Konflikte zurückzuführen ist. Im Rahmen seiner Bemühungen, die Religion auf der ganzen Welt besser zu verstehen, hat das Pew Research Center eine umfassende Studie zur Religion in Israel durchgeführt, in der es nicht nur große Unterschiede zwischen Juden und Arabern, sondern auch zwischen den wichtigsten Untergruppen der israelischen Juden gibt.
Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse dieses Berichts, der auf einer umfassenden Umfrage unter mehr als 5.000 Israelis basiert, die Ende 2014 und Anfang 2015 durchgeführt wurde:
Israelische Juden sind sich weitgehend einig, dass ihre Nation unabhängig von ihrer Herkunft eine Heimat für Juden sein muss. Im gesamten Spektrum der religiösen Einhaltung unterstützen israelische Juden fast einstimmig (zusammen 98%) das Recht von Juden auf der ganzen Welt, nach Israel zu ziehen und die unmittelbare Staatsbürgerschaft zu erhalten (auch bekannt als „aliyah machen“). Eine große Mehrheit (91%) sagt auch, dass ein jüdischer Staat für das langfristige Überleben des jüdischen Volkes notwendig ist – möglicherweise zu einem großen Teil, weil etwa drei Viertel der israelischen Juden (76%) Antisemitismus als weit verbreitet und im Umlauf befindlich ansehen die Welt. Eine große Mehrheit der israelischen Juden stimmt auch zu, dass Israel Juden Vorzugsbehandlung gewähren sollte (79%).
Jüdische Gruppen sind sich in einer Reihe spezifischer Fragen der öffentlichen Ordnung nicht einig, wobei religiös aufmerksame Juden zum Beispiel sagen, dass Israel den öffentlichen Verkehr am Sabbat einstellen sollte (wie es meistens der Fall ist); säkulare Juden sagen fast allgemein, dass der öffentliche Verkehr am Laufen bleiben sollte. Juden mit unterschiedlichem religiösem Ansehen vertreten auch in einigen Schlüsselaspekten des jüdischen Staates völlig unterschiedliche Positionen. In einem hypothetischen Konflikt zwischen demokratischen Grundsätzen und jüdischem Recht (Halakha) sagen zum Beispiel ultra-orthodoxe Juden überwiegend, dass jüdisches Recht Vorrang haben sollte (89%), während ein ebenso großer Anteil säkularer Juden der Meinung ist, dass demokratische Ideale Vorrang haben sollten.
Etwa acht von zehn (81%) israelischen Erwachsenen sind Juden, während der Rest überwiegend aus ethnisch arabischen und religiös muslimischen (14%), christlichen (2%) oder drusischen (2%) Personen besteht. Insgesamt sind die arabischen religiösen Minderheiten in Israel religiös aufmerksamer als die Juden. Und diese Gruppen sind alle sozial weitgehend voneinander isoliert; In Israel gibt es praktisch keine religiöse Vermählung, und eine starke Mehrheit von Juden, Muslimen, Christen und Drusen gibt an, dass alle oder die meisten ihrer engen Freunde ihrer eigenen religiösen Gruppe angehören.