Smart Home Systeme nehmen weltweit weiter an Fahrt auf, die Umsätze steigen und immer mehr Menschen nutzen smarte Geräte dazu, ihr Leben komfortabler zu gestalten. Und so gehen Experten bereits für 2020 davon aus, dass die Umsätze in diesem Bereich auf mehr als 4,2 Milliarden Euro wachsen werden. 

Ist Smart Home eine energieeffiziente Lösung?

Im Grunde genommen ist jeder darauf bedacht, seinen eigenen Haushalt energieeffizient und damit kostensparend zu betreiben. Doch immer noch wird gerade in Bezug auf Heiz- und Energiekosten mehr Geld als nötig ausgegeben und Energie unnötig verbraucht. Dies lässt sich mit entsprechenden Smart Home Systemen und Geräten vermeiden. 

Smarte Heizungen und Beleuchtungssysteme sparen Kosten

Wer zum Beispiel seine Heizkörper in der Wohnung oder dem eigenen Haus mit smarten Thermostaten ausstattet, kann diese per App steuern und dafür sorgen, dass sie sich bei bestimmten Temperaturen bzw. zu bestimmten Zeiten aus- oder einschalten. Dadurch allein wird übers Jahr gesehen bereits der eine oder andere Euro gespart.

Smarte Beleuchtungssysteme bringen nicht nur ein angenehmes Ambiente in das eigene Heim, sondern helfen nachweislich auch dabei Stromkosten einzusparen. 

Intelligente Sicherheitssysteme

Auch in puncto Sicherheit bieten vernetzte Überwachungskameras und Bewegungsmelder einige Vorteile. Mit einer entsprechenden App lassen sich die Bilder an das eigene Smartphone oder Tablet übertragen und auch von unterwegs abrufen. Zusätzlich geben Brand- und Wassermelder rechtzeitig Warnungen ab, sodass sich größere Katastrophen vermeiden lassen. Nicht umsonst bieten Hausversicherungen bereits die Möglichkeit, eine Hausratversicherung gleich mit einem entsprechenden Smart Home Gerätepaket zu ergänzen. 

Mehr Komfort mit smarten Geräten

In einem Smart Home System werden alle Geräte über einen WLAN-Router miteinander verbunden und können so kommunizieren. Die zentrale Steuerung sorgt nicht nur für Zeitersparnisse, sondern auch für mehr Komfort. Einmal eingerichtet läuft alles wie von allein. Die Kaffeemaschine kann vorprogrammiert oder schon von unterwegs eingeschalten werden. Licht und Rollläden funktionieren automatisch und sorgen am Abend für blickdichte Fenster und morgens für langsam hoch dimmende Lampen im Schlafzimmer. Rasenmäher und Staubsauger nehmen lästige Aufgaben ab und mit dem smarten Speaker kann man nebenbei noch etwas lernen und das kommende Wetter abfragen. Was will man mehr?

Ist Smart Home sicher?

Diese Frage taucht immer wieder auf und sie ist durchaus berechtigt. Denn Experten warnen immer wieder davor, dass sich smarte Geräte im Haushalt über das Internet ungewollt ansteuern und sogar manipulieren lassen. Erschreckend war der erst kürzlich aufgetauchte Bericht von IT-Experten der Fachhochschule Aachen, in welchem gezeigt wurde, wie sich Babymonitorsysteme hacken lassen und so per Live-Kamera in fremde Kinderzimmer geschaut werden kann.

Das Problem ist, dass es noch keine gesetzlichen Standards für Smart Home Geräte und Systeme gibt. Daher muss man sich beim Kauf genau bezüglich der Sicherheitsstandards beraten lassen und auch immer abfragen, wer wann Zugriff auf welche Daten hat. Denn auch Hersteller vieler Smart Home Geräte haben ein berechtigtes Interesse an den Daten der Nutzer. 

Ist Smart Home zu empfehlen?

Ob man die intelligente Haustechnologie nutzen möchte hängt am Ende vom individuellen Wohn- und Nutzungsverhalten ab. Einige Geräte bieten wirklich gute Vorteile, wie zum Beispiel die Heizungsthermostate. Andere Geräte, wie beispielsweise Smart Speaker, warten jedoch immer wieder mit großen Sicherheitslücken auf. 

Hier sieht man einmal Pro & Contra gegenübergestellt:

Pro Contra
mehr Komfort hohe Kosten
mehr Sicherheit mangelnder Datenschutz
Senkung der Heiz- & Stromkosten Technologie nicht ausgereift
Zeitgewinn teilweise komplizierte Installation
Entertainmentmöglichkeiten

Ist Smart Home für jeden geeignet?

Ein ganzes Smart Home System verursacht für ein Eigenheim sicher einiges an Kosten, bietet aber auch gleichzeitig ein zukünftiges Potential Kosten zu sparen. Doch nicht jeder möchte gleich ein ganzes Haus oder seine Wohnung komplett mit smarter Technologie ausstatten. Einige der smarten Komponenten bieten absolut einleuchtende Vorteile und sind auch schon für kleines Geld zu haben. Viele Hersteller arbeiten bereits daran, dass Geräte verschiedener Marken miteinander kompatibel sind. Und hier liegt der Vorteil. Wer sich nach und nach smarte Geräte zulegt, spart nicht nur Geld, sondern kann so auch in Ruhe prüfen, ob was dran ist an den Vorteilen und ob das Smart Home überhaupt zu einem passt.